Musterdepot
Musterdepot
Gerade als Anfänger stellt man sich die Frage, wie man sein erstes Geld vernünftig an der Börse anlegt. So ging es auch mir vor einigen Jahren und ich hatte leider überhaupt keine Ahnung von intelligentem Investieren. Um den Neulingen unter euch ein bisschen die Angst zu nehmen empfehle ich jeden sich ein Musterdepot bei einem Broker zu eröffnen. Bei comdirekt oder Consorsbank ist dies ganz einfach und kostenlos möglich und alles funktioniert genau so, wie bei einem Depot mit echtem Geld.
Bluechips ins Depot
Zu diesem Zweck habe ich ein Musterdepot eröffnet um diese Erfahrung mit euch zu teilen. Gestartet habe ich mit einem Anfangsinvestment von knapp 8000 Euro. Das Musterdepot soll euch einen Einblick geben, welche Aktien ich gerade als Anfänger kaufen würde. Wichtig ist es zunächst die Chancen und Risikien gegeneinander abzuwägen. Ich glaube wir sind alle der Meinung, dass wir lieber ein solides Depot haben welches stabile Erträge liefert, als nicht mehr ruhig schlafen zu können weil wir unser eingesetztes Kapital in Gefahr glauben. Ich bin der festen Überzeugung, dass es gerade für Börsenneulige sehr um Sicherheit gehen sollte. Dafür empfehle ich Bluechips, dass sind Aktien großer Konzerne, die meist eine lange Historie haben und ein ausergewöhnliches Produkt herstellen, welches auch in Krisenzeiten noch nachgefragt wird. Ein gutes Beispiel ist hier zum Beispiel Coca-Cola.
Ein weiterer Vorteil der Börsenschwergewichte ist die Tatsache, dass Sie sehr schwer von anderen Unternehmen geschluckt werden können. In mein Musterdepot für Börseneinsteiger kommen also vorallem Bluechips. Diese Werte zeichen sich durch gute Sicherheit und stabile langfristige Erträge aus. Wir werden gleich sehen, können die Renditen trotz viel Sicherheit sogar im zweistelligen Bereich.
Diversifikation nach Branchen
Die Diversifikation nach Branchen ist ganz besonders wichtig. Wie man sehen kann ist mein Musterdepot in Folgende Branchen diversifiziert: Banken, Technologie, Pharma & Healthcare und Nahrungsmittel. Wie wir sehen stellen diese Branchen auch gleichzeitig die Kernbedürfnisse der Menschen auch in Krisenzeiten dar. Dies stellt sicher, dass die Firmen die sich in unserem Depot befinden auch in schweren wirtschaftlichen Zeiten eine halbwegs stabile Ertragslage haben werden. Dies schützt vor starken Kursverlusten. Die Firmen haben auch gemeinsam, dass sie eine hohen Dividende zahlen. Dies ermöglicht uns über Kursgewinne hinaus einen soliden langfristigen Ertrag zu erwirtschaften. Die wichtigsten Branchen haben wir also mit unserem Musterdepot abgedeckt. Im nachfolgenden werden wir genauer auf die einzelnen Titel eingehen.
Hohe Rendite trotz Sicherheit
Mit einem solchen Musterdepot ist es möglich die Chancen großer Unternehmen mit dem vergleichsweise geringen Risiko zu kombinieren. Sehr wichtig an diesem Depot ist, dass es auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Dies bedeutet das der Anlagehorizont sich auf mindestens 5 Jahre beschränkt. Schwankungen in turbulenten Bösrenphasen werden jedoch nicht so stark ausfallen wie im Rest des Marktes. In der unteren Grafik sehen wir die Entwicklung der Positionen seit dem 07.12.2016. Mit einem Gewinn von rund 12 Prozent innerhalb von 3 Monaten weißt dieses Depot eine enorm gute Performance auf.
Apple Inc.
Jeder kennt Appple und beinahe jeder hat auch schon mal etwas von Apple gekauft. Auch dieser Text wird gerade auf einem MacBook verfasst. Sei es jetzt ein iPhone, ein iMac oder einfach nur der Musikdienst iTunes und Apple Music. Apple hat seit Jahren gezeigt, dass es die Bedürfnisse der Kunden ganz genau kennt und auf sie zugeschnittene Produkte liefert. Der Erfolg wird sich so auch in Zukunft vorsetzten, da das Unternehmen schon seit Jahren innovative Produkte liefert und dabei ganze Segmente umkrempelt. Nächster Coup soll das Joint-Venture mit Carl Zeiss sein, um eine VR-Brille auf den Markt zu bringen.
British Telecom
Die British Telecom zählt zu den Klassikern in unserem Portfolio. Telekommunikationsunternehmen waren und werden auch in Zukunft weiterhin zu den wichtigen Wirtschaftszweigen zählen. Internationale und globale Kommunikation sind der Motor für unsere Wirtschaft. Durch zahlreiche betreute Großkonzerne verfügt die British Telecom über einen starken und soliden Kundenstamm. Darüber hinaus ist die British Telecom im Begriff das Privatkundengeschäft weiter auszubauen. Solide Erträge und eine hundertjährige Firmenhistorie sprechen sehr für diese Aktie.
Gilead Sciences Inc.
Gilead gilt weltweit als einer der Vorreier in alternativen Krebstherapien. Aufgrund der weiterhin ungesunden Ernährung der Industrieländer werden leider auch die Krebserkrankungen in der Zukunft zunehmen. Dies stellt die Geschäftsgrundlage für Gilead dar. Durch eine extrem hohe Eigenkapitalquote die in der Pharmabranche oft durch Patente erreicht wird ist diese Aktie ein echter Geheimtipp. Dieser Titel bietet meiner Meinung nach die größten Wachstumsaussichten. Weiterhin will Gilead auch seine Sparte Biopharma ausbauen um die Erträge zu erhöhen.
Microsoft Corp
Microsoft ist genau wie Apple ein Klassiker der Technologiebranche. Jeder kennt den Kampf: Apple Fanatiker ziehen gegen die Anhänger von Microsoft in die Argumentationsschlacht. Nicht so in diesem Depot. Appple und Microsoft sind beides Werte die wir in diesem Depot wiederfinden, da sich die beiden Werte extrem gut ergänzen. Während Microsoft eher die geschäftskunden mit IT-Lösungen beliefert, bedient Apple eher die Privatkunden. Hinzu k0mmt, dass Microsoft weltweit gesehen immernoch den weitaus höheren Marktanteil besitzt. Eine IBM wäre an dieser Stelle auch eine Option gewesen.
Nestle SA
Nestle ist auch ein Unternehmen mit langer Tradition. Besonders beliebt ist dieser Wert bei institutionellen Anlegern. Dank der hohen Dividende von Nestle ist dies auch kein Wunder. Wir als Privatanleger können genau wie die großen Institutionellen auch davon profitieren. Da Nestle mit Unilever fast den gesamten Lebensmittelmarkt kontrolliert, ist die Marktmacht dieses Unternehmens enorm. Gegessen werden muss immer, auch in Krisenzeiten. Dies ist wohl ein Grund warum der Aktienkurs selbst in Zeiten Wirtschaftlicher Rezession nur sehr gering schwankt.
Novartis AG
Die Novartis AG ist mit Roche und Gilead Sciences einer der drei Pharma Werte in meinem Depot. Bei der großen Auswahl an Pharmaunternehmen ist es schwer hier die Gewinner von den Verlierern zu unterscheiden. Eine Bayer oder Pfizer sind in meinen Augen jedoch nicht so interessant, da die Zeiten des großen Wachstums schon vorbei sind und in den jeweiligen Segmenten nicht mehr so viel Platz nach oben ist. Eine Novartis AG hat dagegen durch innovative Produkte noch jede Menge Wachstumspotenzial. Hinzu kommt eine solide Dividendenrendite von knapp 4 Prozent. Da sich die Aktie nun nach langer Talfahrt auf einem Niedrigstand befindet, ist vielleicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt sie günstig zu kaufen.
Roche Holding AG
Die Roche Holding AG ist die Muttergesellschaft von Roche, unter der viele Geschäftsbereiche zusammengefasst sind. Roche bietet eine große bandbreite an vielfältigen Healthcare-Lösungen an. Genau diese werden in Zukunft immer wichtiger. Gerade bei einer immer älteren Bevölkerung sind Bereiche wie Diagnostik und Therapie aus einer Hand immer mehr gefragt. Die Produktpalette umfasst nahezu alle medizinischen Bereiche und stellt damit ein gut diversifiziertes Geschäftsmodell dar. Die Aktie der Roche Holding AG muss nicht zwinged in jedes Portfolio, stellt jedoch dennoch einen guten Wachstumswert dar, da sich die Aktie momentan nicht auf einem Allzeithoch befindet.
Unilever
Unilever teilt sich mit Nestle die Alleinherschaft im hart umkämpften Lebensmittelmarkt. Jeder von uns konsumiert jeden Tag mindestens ein Produkt der beiden Global Player. Unilever stellt neben Nahrungsmitteln aber auch Reinigungs- und Putzmittel und auch Hygiene- und Kosmetikartikel her. Bekannte Marken wie AXE, duschdas, Lipton und Knorr zählen zum breiten Produktangebot des Konzerns. Es ist im Geschäftsleben nicht anders als an der Börse: Eine vernünftige und breite Diversifikation ist die beste Absicherung. Mit dem Einstieg in diese Aktie sollte dennoch nicht zu lange gewartet werden, denn eine rasche Teuerung diese Titels ist seit einiger Zeit zu beobachten.
Wells Fargo & Company
Kommen wir nun zum einzigen Wert aus der Finanzbranche. Es ist gleichzeitig auch mein persönlicher geheimer Liebling, wenn es um Bankaktien geht. Wie schon in meinem Artikel: „Die 5 besten Aktien für 2017“ erwähnt ist die Geschäftsbank Wells Fargo ein echter Kandidat mit Zukunftspotenzial. Womöglich so viel, dass auch Investorenlegende Warren Buffet selbst einen hohen Anteil von zu Zeit 11 Prozent an dem Bankhaus hält. Natürlich litt die Bank auch unter den Nachwirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009, jedoch wurde Sie nicht wie manch andere in den Bankrott getrieben. Das Privatkundengeschäft ist das Kerngeschäft der Bank und dieses läuft seit mehr als hundert Jahren sehr erfolgreich in den USA. Wenn Bankaktie, dann Wells Fargo.
Warum Rebalancing wichtig ist
Ein aktives Rebelancing ist besonders bei Aktien sehr wichtig. Wenn Du in einen Fonds oder ETF investiert hast, so kümmert sich das Fondsmanagement um diese Aufgabe. Wenn Du jedoch Einzelaktien hälst, so ist es wichtig mindestens einmal im Jahr ein Rebalancing deines Portfolios durchzuführen.
Durch ein Rebalancing werden die einzelnen Werte deines Depots wieder ins Verhältniss gesetzt. Damit garantierst du, dass auch bei deutlich besserer Performance eines bestimmten Titels, der Anteil an deinem gesamten Depotwert gleich bleibt. Besser deutlich, wird es durch folgende Grafik.
Als das Musterdepot eröffnet wurde, hatten alle Werte einen gleichen Anteil von 12,5 Prozent am Gesamtwert. Mittlerweile kann man sehr deutlich sehen, wie die Anteile sich jetzt verlagert haben. Es ist sehr einfach durch diese Strategie Gewinner und Verlierer im eigenen Depot zu analysieren. Apple zum Beispiel, hat mehr Anteil hinzugewonnen und zählt ganz klar zu den Gewinnern der letzten Monate. Gilead Science im Vergleich hat nicht ganz so gut performed und steht deshalb nur noch mit 10,8 Prozent in meinem Depot. Die anderen Anteile sind relativ konstant geblieben.
Dies bedeutet nicht, dass die allgemeine Performance des Depots schlecht ist, sondern nur dass die Werte im Allgemeinen etwa gleich stark an Wert zugelegt haben.
Fazit
Abschließend ist zu sagen, dass das Depot sehr auf die amerikanische Wirtschaft ausgerichtet ist. Nach einem Wahlsieg von Donald Trump ist dies auch in Zukunft weiterhin zu erwarten. Da fast nur Werte in Euro gekauft wuden, hält sich das Währungsrisiko auch gering. Für den noch unerfahrenen Investor liegt hier eine gute möglichkeit erste Erfahrungen mit Einzelaktien zu sammeln, aber dennoch eine gewisse Sicherheit in seinem Depot zu haben. Natürlich funktioniert am Anfang auch das noch einfacherer Investieren in einen Indexfonds.
Dieses Musterdepot stellt in keiner Weise eine Anlageempfehlung dar. Es gibt lediglich die Meinung des Autors wieder und soll dem Leser als Information dienen.