Sparen
Was ist Sparen? Das Fragen sich wohl die meisten Leute. Volkswirtschaftlich betrachtet ist Sparen das zurücklegen finanzieller Mittel, die zum späteren Konsum bestimmt sind. Für uns allerdings soll Sparen bedeuten, einen Teil der finanziellen Mittel zum Investieren zurückzulegen. Das ist ganz wichtig! Die meisten Leute sparen auf etwas wie einen Fernseher, ein Handy oder ein neues Auto. Natürlich sollten wir uns diese Dinge auch mal gönnen, jedoch ist es sehr wichtig, den Unterschied zwischen Investitions- und Konsumgütern zu kennen. Kosumgüter sind meist teuer, verlieren schnell an Wert und verursachen vorallem laufende Kosten. Diese nehmen dir die Luft zum Atmen. Investitionsgüter dagegen sind zwar auch meist teuer aber Sie behalten Ihren Wert und können sogar im Wert steigen. Manche Investitionen, wie z.B. Dividendenaktien, P2P Kredite und Immobilien bringen dir sogar noch einen Ertrag. Es ist also sehr wichtig eine gesunde Balance zwischen Investitons- und Konsumgütern zu haben. Wenn Sie etwas gespart haben, so investieren Sie mindestens 2/3 in Dinge, die Ihnen langfristig einen Vermögenszuwachs bescheren.
Hartgeld Sparen
Ich nutze seit einiger Zeit das „Hartgeldsparen“. Ich habe wirklich sehr gute Erfahrung damit gemacht und kann so einen zusätzlichen Betrag von ca. 100 Euro akkumulieren. Diesen verwende ich meist um in P2P-Kredite (z.B. über Mintos) zu investieren. Da ich diesen Betrag praktisch sparen kann, ohne es wirklich zu merken kann ich ihn auch locker investieren.
Zum Hartgeld Sparen nehme ich einfach ein mal alle paar Tage mein Portemonnaie und nehme ALLES Hartgeld heraus. Das kommt sofort in eine eigens dafür vorgesehene Dose. Nach einem Monat wird einfach das gesamte Geld was sich dann so im Monat angesammelt hat zur Bank gebracht und dort meinem Sparbuch gutgeschrieben. Wichtig ist nur, dass natürlich auch mit Bargeld bezahlt wird. Wenn alles mit EC-Karte bezahlt wird, gibt es logischerweise kein Wechselgeld und das Portemonnaie füllt sich nicht wieder. Probiert diesen Trick einfach mal für 2-3 Monate. Ihr werdet sehen wie sich eure Spardose langsam füllt und immer schwerer wird. Auch wenn ihr nicht auf 100 Euro im Monat kommt, so sind selbst 25 Euro auf die Dauer eines Jahres gesehen viel Geld, dass ihr unbedingt dazu verwenden solltet eure Investments zu vermehren. Ich gebe zu diese Sparmethode ist weder etwas neues noch besonders aufregend, jedoch ist sie sehr wirksam, wenn man Tag für Tag an der Umsetzung arbeitet. Viel Spaß beim Hartgeld sparen!
Lasse den Zinseszins arbeiten
Beim Sparen und beim Investieren, ist es besonders wichtig den langfristigen Horizont im Auge zu behalten. Der Zinseszins kommt bei einem langen Anlagehorizont erst so richtig in Fahrt. Durch Ihn wird sich dein Vermögen erst langsam und dann aber immer schneller vermehren. Ein super Beispiel dafür ist der Josefspfennig. Dieses Beispiel stammt ursprünglich von Dirk Müller und eignet sich ausgezeichnet dafür wenn es um die erklärung des Zinseszinseffektes geht. Angenommen Josef hätte für seinen Sohn Jesus bei einer Bank (hätte es damals schon eine gegeben) nur einen einzigen Cent angelegt mit einem Zinssatz von 5% pro Jahr, so wäre aus dem Cent bei jährlicher Abhebung der Zinsen nach 2017 Jahren nur ein einziger Euro geworden. Hätte er da gegen die Zinsen nicht abgehoben und den Zinseszinseffekt ausgenutzt, so wären heute 54.804.500.527.091.612.370.882.833.871.063.396.384.768,00 Euro auf seinem Konto. Dieser Betrag ist gewaltig und vergegenwärtigt die enorme Macht des Zinseszins.
|