Value Investing
Value Investing
Das Thema Value Investing liegt mir mit dieser Seite besonders am Herzen. Es ist eine von zahlreichen Börsenstrategien. Es gibt so unzählig viele verschiedene Ansätze den breiten Markt zu schlagen, aber meiner Meinung nach ist das Value Investing die beste Strategie für langfristigen Erfolg an der Börse. Das Value Investing zielt in erster Linie auf die Vermeidung von Verlusten ab. Dadurch wird es ermöglicht eine überdurchschnittliche Performance gegenüber dem restlichen Markt zu erreichen. Als Begründer des Value Investing gilt Benjamin Graham und sein Schüler Warren Buffett.
Was ist Value Investing?
Beim Value Investing wird auf die Substanz des Unternehmens geschaut, welches als Investmentkandidat infrage kommt. Es ist somit der Fundamentalanalyse zuzuordnen. Laut Graham gilt einzig und allein der „innere Wert“ eines Unternehmens. Wenn es aufgrund einer fundamentalen Analyse einen hohen „inneren Wert“ besitzt, so kann man in nahezu jeder Marktsituation in das Unternehmen investieren. Es ist unabhängig von der technischen Analyse. Graham hat als erster die Unterschiede zwischen Investieren und Spekulieren deutlich gemacht. Wir wollen Investoren und keine Spekulanten sein. Wir wollen uns lange und nachhaltig an einem Unternehmen beteiligen, um so von den Erträgen und dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu profitieren.
Grahams Theorie stütz sich vorallem auf die Annahme, dass Aktienmärke nicht immer effizient funktionieren. Der Faktor Mensch beeinflust die Aktienmärkte und lässt Kurse steigen oder fallen, unabhängig von der realen wirtschaftlichen Lage des Unternehmens. Value Investing ist mittlerweile zum Trendbegriff geworden und wird von zahlreichen Medien in einer anderen als seiner ursprünglichen Bedeutung benutzt.
Wie funktioniert Value Investing?
Beim Value Investing handelt es sich um ein Art der Fundamentalanalyse. Wir schauen also auf verschiedene Kennzahlen wie das KGV, KBV, KUV, KCV. Dies sind viele Kennzahlen, die aber alle bei finanzen.de eingesehen werden können. Hizun kommen andere wichtige Faktoren wie die Qualität des Managements oder der sogenannte Burggraben. Nehmen wir als Beispiel die Coca Cola Company. Die Ertäge sind sehr stabil, da nahezu in jeder wirschaftlichen Krise trotzdem Coca Cola verkauft wird. Das unternehmen gibt es nun schon seit weit über hundert Jahren und weltweit in jedem Land vertreten. Die Coca Cola verfügt über eine einzigartzige Rezeptur. Doch selbst sollte es einem anderen Unternehmen gelingen, diese Rezeptur zu entschlüsseln, so verfügt Coca Cola über ein weltweites Netzt von Vertriebs- und Logistikstützpunkten. Darüber hinaus ist Coca Cola eine starke Marke und wird auch in Zukunft die Gunst der Konsumenten genießen. Coca Cola ist also ein klassiches Value Unternehmen.
Value Investing in einer Wirtschaftskrise
Das Problem ist nur, dass Value Unternehmen fast immer viel zun teuer sind. Der Value Investor geht deswegen in Zeiten wirtschaftlicher Rezession auf die Jagd. In diesen Zeiten fallen auch die Aktienvewertungen von sehr guten Unternehmen wie Apple, Coca Cola oder McDonalds. Dann loht es sich zuzuschlagen, da wir wissen, dass Märkte manchmal ineffizient funktionieren und nicht immer den realen Wert des Unternehmens abbilden.
Es geht vorallem um die wirtschaftlichen Aussichten eines Unternehmens und um die Frage, ob es auch in Zukunft stabile Erträge liefern wird. Dennoch ist der Preis zweitrangig. Selbst wenn ein Unternehmen schon recht teuer ist, so investiert der Value Investor trotzdem. Um es mit den Worten von Warren Buffett zu sagen: „It’s far better to buy a wonderful company at a fair price than a fair company at a wonderful price.“ ( Es ist besser ein wunderbares Unternehmen zu einem angemessenem Preis zu kaufen, als ein ein mittelmäßiges Unternehmen zu einem wunderbaren Preis.) Soll heißen: Wir sollten lieber ein bisschen mehr für eine Aktie eines tollen Unternehmens, wie zum Beispiel Apple bezahlen, als ein mittelmäßiges Unternehmen zu spottpreisen zu kaufen.
Bücher
Natürlich wurden zum Thema Value Investing mittlerweile auch eine große Anzahl an Büchern geschrieben. Meiner Meinung sind aber nur zwei wirklich empfehlenswert, und stellen ein Muss für jeden Lifestyleinvestor dar. Die beiden Bücher stammen natürlich vom Erfinder des Value Investing: Benjamin Graham.
1. Security Analysis von Benjamin Graham
→ Zum Review auf Lifestyleinvest.de
2. The Intelligent Investor von Benjamin Graham
→ Zum Review auf Lifestyleinvest.de
Ausführliche Reviews zu den beiden Büchern gibt es natürlich auch auf meiner Seite unter dem Menüpunkt Bücher.